Partner


Unsere Sponsoren

Eine Schule wie wir, die jeden Tag viele unterschiedliche Aufgaben zu erledigen hat, freut sich besonders, wenn Betriebe der Region sie ideell und materiell unterstützen.

WEGRA Anlagenbau GmbH Westenfeld

Die Firma WEGRA Anlagenbau GmbH Westenfeld nimmt regelmäßig an Informationsveranstaltung in unseren Häusern teil. Im Jahre 2014 spendete sie Geld für die Anschaffung eines großflächigen Monitors, auf dem die aktuellen Vertretungspläne angezeigt werden. Wir danken der Firma recht herzlich dafür!

Unsere Partner in Europa

Wir sind seit 2003 anerkannte Europaschule und dürfen diesen Namenszusatz inzwischen auf Dauer tragen. Um diese Qualifizierung zu erhalten, mussten und müssen wir belegen, dass Europa für uns weit mehr ist als nur eine Partnerschaft pflegen. In zahlreichen Aktivitäten haben wir seit über zehn Jahren an vielen Veranstaltungen teilgenommen, in denen wir Themen zu und über Europa behandelten.

Wir sind daher Teil des Netzwerks Europa und sehen es als unsere Pflicht an, immer wieder neue Verknüpfungen in diesem Netz zu suchen und auszubauen.

Es bestehen langjährige Partnerschaften mit Frankreich (Le Havre) und Norwegen (Andalsnes). Mehr dazu erfahren Sie demnächst.

Besuch aus Litauen

Am Dienstag, dem 22.02.2011, besuchte uns eine Gruppe aus 15 Berufsschullehrern aus Litauen. Auf einem Rundgang durch unser Haus 1 begeisterte sie der hohe Standard unserer technischen Ausstattung unserer Fachkabinette. Ihnen fiel besonders die gute Disziplin und Freundlichkeit unserer Auszubildenden auf. Zusammen mit der damaligen Abteilungsleiterin und heutigen Schulleiterin, Frau Müller, und Herrn Fritz sprachen sie anschließend über verschiedene Themen. So interessierten sie sich besonders für das duale System der Berufsausbildung in Deutschland und auch für die Ausbildung und den Werdegang eines Berufsschullehrers. Unsere litauischen Gäste bekundeten auch ihr großes Interesse an einer Partnerschaft mit unserer Schule.

Besuch aus Belarus

Belarus 2019

Unter dem diesjährigen Thema „Sport verbindet“ fand zum sechsten Mal der Austausch zwischen 30 Schülern des Beruflichen Gymnasiums in Hildburghausen und des Gymnasiums in Glubokoje statt.

Am Freitag, dem 14.06.2019, begann der Austausch mit Ankunft der weißrussischen Schüler in Hildburghausen und einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulcafeteria. Danach startete das individuell geplante Wochenende in den deutschen Gastfamilien.

Getreu des diesjährigen Mottos begann der Montag mit einem Bubble- Fußballturnier, dabei wurde die Kommunikation untereinander angeregt. Anschließend fand ein Treffen mit dem Landrat, Thomas Müller, im Landratsamt Hildburghausen statt. Er sprach hierbei über den Landkreis sowie die deutsche Sozialstruktur und weltweite Probleme. Auch auf Fragen seitens der Schüler ging er ausführlich ein, wofür wir uns recht herzlich bedanken wollen. Im Anschluss gingen wir gemeinsam ins Freibad Hildburghausen.

Unsere Landeshauptstadt Erfurt besuchten wir am Dienstag. Als erstes betätigten wir uns sportlich im dortigen Jump Park. Danach fand eine Besichtigung des Elitesportgymnasiums und Steigerwaldstadions statt. Im Stadion sahen wir unter anderem auch die Kabine des Heimvereins Rot-Weiß-Erfurt. Für die Ermöglichung der kostenlosen Besichtigungen möchten wir uns hiermit im Namen der Schüler und Lehrkräfte bedanken.

Am Mittwoch führten wir die jährliche Pflege der Gedenkstätten des Arbeitserziehungslagers auf dem großen Gleichberg durch. Die jungen Generationen sollen dabei auf die Geschehnisse während des Zweiten Weltkrieges aufmerksam gemacht werden und den Gefallenen gedenken. Wir bedanken uns bei der Stadt Römhild für die Bereitstellung der Werkzeuge und bei Herrn Ralf Reiner König. Ein großer Dank gilt auch der Gaststätte „Waldhaus“, welche uns nach Beendigung der Arbeit ein Mittagessen und Freigetränke sponserte.

Der Klettergarten in Kloster Banz war unser erstes Ziel am Donnerstag. Im Anschluss daran besuchten wir das Schloss „Ehrenburg“ in Coburg. Dort wurde uns die deutsch-englische Geschichte und deren Beziehung zueinander nähergebracht.

Den weißrussischen Schülern wurde am Freitag ermöglicht, vier Stunden am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen. In den darauffolgenden Stunden bereiteten alle beteiligten  Schüler und Lehrer den Abschlussabend für die Gasteltern vor, woraufhin am Abend auch ein Abschlussessen mit allen Beteiligten stattfand. Am Samstag verabschiedeten wir dann unsere Gäste in Hildburghausen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Sponsoren Dickie Tamiya für die Kuscheltiere, Brauerei Gessner in Sonneberg, Markgrafen Getränkemarkt in Eisfeld und Brauerei Metzler in Dingsleben für die Bereitstellung von Getränken.

Ein großer Dank gilt auch den Lehrern und allen Organisatoren für die Ermöglichung dieses Austauschs.

Schülerbericht von Lea Jakob und Felizitas Hopf

Ausbildungspartner in unserer Region Südthüringen

Eine Berufsschule benötigt natürlich Betriebe, in denen unsere Auszubildenden den betrieblichen Teil ihrer Ausbildung absolvieren. Sie finden diese Betriebe nicht nur im Landkreis Hildburghausen, sondern auch in den angrenzenden Landkreisen Sonneberg, Schmalkalden-Meiningen, Ilmkreis, Wartburgkreis und der Stadt Suhl. Bei einigen Berufen kommen die Auszubildenden auch von weiter her.

Wir haben aber schon lange uns mit den Betrieben, der IHK und der Handwerkskammer Südthüringen zusammengeschlossen, um die Ausbildung an unserem Standort zu optimieren. Darüber hinaus gehen immer wieder Schülerinnen und Schüler aus den Wahlschulformen zu einem Praktikum in diese Betriebe. Die Betriebe wiederum finden in uns den Ansprechpartner für Fragen in Ausbildung, Theorie und Praxis.

Bei den Prüfungen unserer Auszubildenden wirken alle Partner zusammen, um auch hier den Ausbildungserfolg zu sichern.

Überbetriebliche Ausbildungspartner in unserer Region Südthüringen

Wir arbeiten schon lange mit Bildungsträgern zusammen, die sich auf die Ausbildung von Jugendlichen spezialisiert haben. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind das die folgenden Bildungsträger:

Weitere Partner

  • Ministerium
    Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
    Werner-Seelenbinder-Straße 7
    99096 Erfurt
    www.tmbjs.de/
  • Thüringer Schulportal
    Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
    Heinrich-Heine-Allee 2
    99438 Bad Berka
    www.schulportal-thueringen.de/start



Zuletzt aktualisiert am: 23.1.2021

Unsere Zertifikate






Unsere Partner