sbszlogo_kl
Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum Hildburghausen

Ausbildungspartner in unserer Region Südthüringen

Eine Berufsschule benötigt natürlich Betriebe, in denen unsere Auszubildenden den betrieblichen Teil ihrer Ausbildung absolvieren. Sie finden diese Betriebe nicht nur im Landkreis Hildburghausen, sondern auch in den angrenzenden Landkreisen Sonneberg, Schmalkalden-Meiningen, Ilmkreis, Wartburgkreis und der Stadt Suhl.

Bei einigen Berufen kommen die Auszubildenden auch von weiter her.

Wir haben aber schon lange uns mit den Betrieben, der IHK und der Handwerkskammer Südthüringen zusammengeschlossen, um die Ausbildung an unserem Standort zu optimieren. Darüber hinaus gehen immer wieder Schülerinnen udn Schüler aus den Wahlschulformen zu einem Praktikum in diese Betriebe. Die Betriebe wiederum finden in uns den Ansprechpartner für Fragen der Ausbildung in Theorie und Praxis.

Bei den Prüfungen unserer Auszubildenden wirken alle Partner zusammen, um auch hier den Ausbildungserfolg zu sichern.